Hilfen und Hilfe zur Selbsthilfe zum Thema: Umschriebene Ängste (Phobien)

Führen Sie ein einfaches Tagebuch, und zwar eines, welches mit Spalten und Zeilen aufgebaut ist und über Strichlisten geführt werden kann. So identifizieren Sie am besten solche Situationen, in denen Ihre Angst auftritt - und vor allem, wann und wo sie nicht oder nur in schwächerem Ausmaß auftritt.

Der Goldstandard der psychologischen Behandlung besteht auch bei den Spezifischen Phobien in den so genannten “Konfrontationsmaßnahmen“. Zunächst werden die angstauslösenden Objekte oder Situationen in eine Rangreihe gebracht, dann wird eine Übungsstufe der Angst ausgewählt und der Betroffene konfrontiert sich mit der Situation oder dem Objekt, ohne wegzulaufen oder sich gedanklich abzulenken. Er oder sie muss die Konfrontation so lange ausüben, bis die Angst von selbst abgeklungen ist. Das ist in der Regel nach etwa zehn bis maximal zwanzig Minuten der Fall - sofern es durch unzulängliche (Selbst-) Therapieversuche nicht schon zu schlechten Erfahrungen gekommen ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Konfrontation nicht lange genug stattgefunden hat, nicht häufig genug wiederholt wurde und die Durchführungsbedingungen nicht hinreichend variiert wurden.

Außerdem besteht eine zwingend erforderliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Konfrontationstherapie in dem Vorhandensein von Angst! Aus verhaltens-neurobiologischen Gründen kann ein Verlernen der angstauslösenden Situation ohne ein hohes anfängliches Angstniveau nicht stattfinden. Und genau hier passieren häufig die therapeutischen Fehler. Oft hält der Betroffene und manchmal auch der Therapeut es nicht aus, die subjektiv sehr dramatische Situation durchzustehen. Die Maßnahme wird dann abgebrochen oder unvollständig durchgeführt - was für die Verfestigung der Angst verheerend ist! Im Extremfall kommt es zur "Sensitivierung" und die Angst wird fast unbehandelbar.

Deshalb legen Sie besser nicht selbst Hand an und lassen Sie die Expositions- oder Konfrontationstherapie durch einen erfahrenen Verhaltenstherapeuten durchführen! Richtig angepackt, wirkt die Therapie sehr schnell. Aber Fehler passieren leicht und dann wird alles viel schlimmer.

Klicken Sie auf das graue Feld links oder rechts von diesem Text, wenn Sie zu einem anderen Bereich gehen möchten.

Zurück